Atherosklerose
Täglich erhöhte Aufnahme von Vitamin K2 von 10 Mikrogramm reduziert das Risiko des Auftretens von Arteriosklerose bei Frauen nach der Menopause um 9%. Diese Entdeckung ist für die europäische Bevölkerung sehr ernst, weil Arteriosklerose ist die häufigste Todesursache in den entwickelten Ländern. Atherosklerose verursacht Herzinfarkt und Schlaganfall.
Untersuchungen zufolge steigt tägliche Einnahme von Vitamin K2 von 10 Mikrogramm reduziert eine Gefahr des Ausbruchs der Atherosklerose bei postmenopausalen Frauen um 9%. Unsere Entdeckung könnte bei der Vorbeugung der Arteriosklerose von entscheidender Bedeutung. Es ist nicht nötig zu essen anfangen große Mengen an Fleisch und Käse.
Es wird allgemein angenommen, dass in der Atherogenese spielt eine wesentliche Rolle von oxidativem Stress. Substanzen mit antioxidativer Wirkung ist daher die Entwicklung von Atherosklerose und verhindern das Auftreten von kardialen Ereignissen, insbesondere wenn sie in der frühen Phase der atherosklerotischen Prozesses verwendet wurden. Aber die Ergebnisse der klinischen Studien sind nicht klar, vielleicht weil die Patienten in Studien aufgenommen wurden eine Vielzahl von fortgeschrittenen atherosklerotischen Veränderungen oder weil die Dosen von Vitamin C waren nicht optimal.
Es gibt eine Reihe von Berichten über die wohltuende Wirkung des Antioxidans Vitamin E als Mittel zur Verhinderung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und der Entwicklung von Atherosklerose. Einer von Beobachtungsstudien dem Schluss, dass Menschen, die mehr als 100 IU Vitamin E täglich für mehr als zwei Jahren verbrauchen, weniger häufig Herzinfarkte und die Entwicklung der Atherosklerose bei koronarer Herzkrankheit ist verlangsamt. Eine solche Ansicht ist weit verbreitet.